Halswirbelsäulenprobleme: die Bedeutung einer objektiven Bewertung der Beweglichkeit (ROM)

Zervikogener Schwindel ist ein unspezifisches Gefühl der veränderten Orientierung im Raum, des Ungleichgewichts und der Instabilität, das auf Veränderungen der von den Gelenk- oder Muskelrezeptoren der oberen Halswirbelsäule kommenden Signale zurückzuführen ist.

Häufig ist diese Art von Problemen mit einer Einschränkung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule verbunden, eine Einschränkung, die während der Rehabilitation so weit wie möglich wiederhergestellt werden muss. Eine objektive Beurteilung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule ist daher von grundlegender Bedeutung, sowohl bei der Erstuntersuchung, um den Patienten zu beurteilen und den Rehabilitationsplan festzulegen, als auch bei der Nachuntersuchung, um die Verbesserungen zu überprüfen und den Patienten in den Verlauf des Rehabilitationsplans einzubeziehen.

Eine präzise und genaue Messung ermöglicht es, jede minimale Einschränkung zu erkennen, auch solche, die mit herkömmlichen Methoden nicht bewertet werden können. Zu diesem Zweck ermöglichen neue Technologien wie baiobit eine objektive und wiederholbare Messung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule.

Anamnese

Ein 52-jähriger Mann stellte sich in der Klinik mit zervikogenem Schwindel vor, der von einem Facharzt diagnostiziert wurde, der eine Differentialdiagnose stellte, die schwerwiegende Funktionsstörungen oder Pathologien ausschloss.

Der Patient berichtet bei der Ausführung von Bewegungen des Halses:

  • Schwindelgefühl
  • Nackenschmerzen
  • Tinnitus

Bewertung



Um den Schmerz und die mögliche Bewegungseinschränkung im Bereich der Halswirbelsäule des Patienten zu beurteilen, wurde der Cervical-Test mit dem baiobit-System gewählt (Abbildung 1):

  • Extension 49°, Flexion 54°, mit Schmerzen VAS 6/10
  • Linksdrehung 64°, Rechtsdrehung 63°, mit Schmerzen VAS 8/10
  • Linke Lateralflexion 47°, rechte Lateralflexion 35°, ohne Schmerzen VAS 0/10  
Abbildung 1: Erstbewertung des zervikalen ROM

Wie die Testergebnisse anhand der vom System automatisch gelieferten Normwerte zeigen, besteht eine allgemeine Funktionseinschränkung in den drei Bewegungsebenen, die stärker ausgeprägt ist auf:

  • horizontaler Ebene
  • sagittaler Ebene

Rehabilitationsprogramm

Nach den mit baiobit durchgeführten Tests und den klinischen Untersuchungen stellte Dr. Liberati ein 15-tägiges Rehabilitationsprogramm auf, mit dem Ziel, die hervorgehobenen Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule wiederherzustellen.

Das Trainingsprogramm besteht aus:

  • 2 manuellen Behandlungen der Faszienmanipulation nach Stecco® im Abstand von einer Woche;
  • von baiobit zugewiesene Übungen für zuhause (Abbildung 2): 
    •  Cervical clock
    • Neural glide
Abbildung 2: Übungen, die zu Hause über die baiobit Software zugewiesen werden

Ergebnisse:

Am Ende jeder Sitzung wurde eine erneute Bewertung des zervikalen ROM durchgeführt (Abbildung 3), um den schrittweise erzielten Fortschritt zu überwachen:

Abbildung 3: Auswertung des zervikalen ROM

Nach 2 Wochen, am Ende der Therapie nach dem oben genannten Programm, ist es auch möglich, die Entwicklung des ROM und der Schmerzsymptome zu bewerten, wobei sich eine Verbesserung der Beweglichkeit und ein deutlicher Rückgang der Symptome zeigt (Abbildung 4).

Insbesondere konnten von der Erstbewertung bis zur erneuten Bewertung der zweiten Sitzung die folgenden Fortschritte festgestellt werden:

  • Rechtsdrehung - 30% Verbesserung
  • Linksdrehung - 26% Verbesserung
  • Extension - 40%ige Verbesserung
  • Flexion - 26% Verbesserung
  • Rechtsseitiges Neigen - 26% Verbesserung
  • Linksseitiges Neigen - 11% Verbesserung
  • Verschwinden der Schmerzsymptome
Abbildung 4: Vergleich der Ergebnisse


Dank der durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen ist der Patient nun in der Lage, einen aktiven Lebensstil zu führen, der seinen täglichen Bedürfnissen entspricht.

Fazit

In Anbetracht der durchgeführten klinischen Tests ermöglichte die Rückmeldung der objektiven Daten, die dank baiobit erhalten wurden, sowohl die schrittweise Überwachung der Entwicklung des Bewegungsumfangs auf den verschiedenen anatomischen Ebenen als auch die Einbeziehung des Patienten, indem ihm der Fortschritt der Therapie gezeigt wurde.

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